Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.
Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!
Stellenangebot_DALText_WSAElbeNordsee ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee,sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen
Technische Schiffsoffizierin / Technischen Schiffsoffizier / Leiterin / Leiter (m/w/d) der Maschinenanlage für das Mehrzweckschiff „Neuwerk“
Der Dienstort ist Cuxhaven.
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn mittlerer Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschaeftigte
Arbeitsort
Bezeichnung: WSA-Elbe-NordseeOrt: Cuxhaven
PLZ: 27472
Bundesland: Niedersachsen
Dafür brauchen wir Sie
- Wahrnehmung der Aufgaben als Wachmaschinist/in auf dem Mehrzweckschiff „Neuwerk“
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Befähigungszeugnis zum/zur technischen Wachoffizier/in (TWO)
- Uneingeschränkte Seediensttauglichkeit für den technischen Schiffsdienst
- Tauglichkeit zum Tragen von schwerem Atemschutzgerät (arbeitsmedizinischer Grundsatz 26.3)
Das wäre wünschenswert:
- Befähigungszeugnis zum/zur Leiter/in der Maschinenanlage (TLM)
- Berufserfahrung auf Schiffen mit Mehrzweckaufgaben (Notschleppen, Schadstoffunfallbekämpfung, Schiffsbrandbekämpfung, etc.) und/oder Schutzsystem zum Einsatz in toxischer oder explosiver Atmosphäre
- Bereitschaft zur Fortbildung, insbesondere zum/zur Fahrzeugkranführer/in (sofern nicht bereits vorhanden)
- Führerscheinklasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen
Das bieten wir Ihnen
- Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TVöD. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach Besoldungsgruppe A9 gereiht. Die Ausschreibung richtet sich bei externen Bewerbungen ausschließlich an Tarifbeschäftigte. Externe Beamte sind leider aufgrund der fehlenden Planstelle nicht bewerbungsfähig. WSV-intern kann der Arbeitsplatz sowohl mit Tarifbeschäftigten als auch mit Beamtinnen und Beamten besetzt werden.
- Die Übernahme der Umzugskosten an den neuen Dienstort nach den Bestimmungen des Bundesumzugskostengesetzes ist möglich.
- Wir unterstützen die Anlage der Vermögenswirksamen Leistung mit derzeit 6,65 €/Monat.
- Gem. TVöD wird im November eine Jahressonderzahlung (umgangssprachlich Weihnachtsgeld) in Höhe von 80 % des Monatsentgeltes gezahlt.
- An Erholungsurlaub stehen Ihnen in einer 5-Tage-Woche 30 Tage im Kalenderjahr zu.
- Die Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden wöchentlich.
- Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familien- und Pflegeinteressen zu berücksichtigen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen je nach Möglichkeit mit unterschiedlichen Maßnahmen, wie z. B. Home-Office oder mobiles Arbeiten.
- Die VBL Klassik ist die Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst. Sie entspricht einer Betriebsrente, die jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin im öffentlichen Dienst nach 5 Jahren Tätigkeiten zusätzlich zu seiner gesetzlichen Rente erhält.
- Fortbildungen erfolgen angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.
- Die WSV baut derzeit drei moderne Mehrzweckschiffe mit LNG-Antrieb zum Einsatz in Nord- und Ostsee. Die Indienststellungen sind ab 2024 geplant. Perspektivisch kann sich für Sie die Gelegenheit bieten an Bord dieser Flotte eingesetzt zu werden.
Besondere Hinweise
Für Bewerber/innen, die noch nicht über die erforderliche Seefahrtzeit zum Erwerb des Befähigungszeugnisses zum TZO oder TLM verfügen, besteht auf dem Mehrzweckschiff „Neuwerk“ des WSA Elbe-Nordsee die Möglichkeit, die fehlende Seefahrtzeit zum TZO und TLM zu erlangen.
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss beherrscht werden (C1).
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 09.06.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Berufsabschlussurkunde und - soweit vorhanden - Arbeitszeugnisse) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss mit Ausprägung sowie unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre oder die letzten 2 Arbeitgeber (inkl. des Aktuellen).
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab oder der ANABIN Datenbank.
Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
(DO:821) (BG:5)
A
Ansprechpersonen
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee für fachliche Fragen Herrn Lübben (Tel.: 04721 567-235) und für tarifliche Fragen Frau Böhm (Tel.: 04721 567-121) zur Verfügung.